Title Image

Animal Coaches

Martin – Animal Coaches

Jedes unserer Tiere kommt bei unserer vielfältigen Arbeit mit Mensch und Tier mal zum Einsatz, was sowohl wir als auch unsere Tiere mit großer Freude mit machen.

Da Tiere einen Großteil unseres Lebens ausmachen, werden unsere auch vollkommen mit eingebunden. Sie sind unersetzbare Mitarbeiter und jedes bringt individuell das ein, was es ausmacht und ihm Spaß macht und bereichert unser Team.

„Blue Sky“ (“Knick Knack`s Bluebonnet”)  Curly Coated Retriever

Sky kam im Sommer 2011 zu uns und ist zu einem wirklich tollen Hund geworden. Er hat die Welpen und Junghunde erfolgreich gemeistert und macht super Dummy-Arbeit. Er arbeitet sehr eifrig, dabei aber sehr ruhig. Alles wird erst mal beobachtet, bevor gehandelt wird. Der verschmustete unserer Bande, aber bestimmt auch der tolpatschigste. Sky hat Nerven wie Drahtseile und ist definitiv der coolste, hinter dem schneits!

Er macht Flyball, Dummy, Top Dogs, Reitbegleithund, Zughund und Discdogging und wird einen super Therapiebegleithund abgeben und ist einfach ein sehr angenehmer Begleiter.

Sein größtes Hobby ist schmusen und in seinen Menschen am liebsten „rein zu kriechen“,  einfach dabei zu sein, heimlich irgendwelche Decken oder Kissen zu verschleppen, Mantrailing, Dumy-Arbeit, und – natürlich seiner Größe und dem Gewicht angepasst – Discdogging/Frisbee zu spielen.

„Emma“ („Emma Emili Erdbeere“ „MC Erdbeere“))

MC ist ein Shi-Tzu – Malteser – Mix und sie kam 2011 mit ca 1 Jahr zu uns.

Emma ist eine kleine Frohnatur und auch wenn sie erst mal nicht so aussieht eine kleine Arbeits- und Sportskanone. Ihre größte Freude ist Flyball – hier ist sie mit ihrem Team auch schon 3x Deutscher Meister geworden. Bei allen Tricks und Kletterpartien ist sie dabei.

Außer dass sie ein Mini-Power-Paket ist, ist sie sehr verschmust. Sie hat die Besuchshundausblidung erfolgreich gemacht.

Unser zartestes und sensibelstes Rudelmitglied, aber wohl auch das lauteste – wenn sie darf.

Emmas gräßtes Hobby ist rennen (Flyball), kuscheln und den anderen Hunden, vor allem Sky (und na gut auch uns) lustige Streiche zu spielen.

Kleo

„Kleo“ (Kleopatra)

James „kleine Schwester“ wurde 2013 auf der Starße gefunden und von der Schornsteinfegerin bei uns abgegeben. Nun wohnt sie auch hier, der Killer vor dem keine Maus sicher ist.

Kleo ist mit Menschen sehr verschmust, mit den Hunden aber kaum, es wird sich zwar begrüßt aber schlafen tut sie nur bei uns Menschen auf der Couch.

Generell klettert sie mehr und ist draußen wilder unterwegs. Auch ein kleiner Wildfang, aber nur ein halbe Wolfcat.

In Gedenken an „Danjuma“ („Ankoma von der Spilburg“), gestorben im Mai 2016, Rodesian Ridgeback

Dajuma

Juma war, seit er 12 Wochen alt war, bei uns. Juma (Pums) war unser wichtigster Dog Coach was Körpersprache und soziale Kompetenz unter Hunden betrifft. Er wurde bei Einzeltraining auch bei wirklich bissigen Hunden (die natürlich Maulkorb tragen) eingesetzt und machte seinen Job einfach unbeschreiblich. Niemals aggressiv und immer der Situation angepasst ließ er Nähe zu oder setzte sehr klar Grenzen. Streit wurde sofort geschlichtet ohne dass es Verletzungen gab. Auf einen Zuruf hörte er sofort auf, er arbeitete sehr gut mit uns Menschen zusammen und ließ sich auch mit hochgezogenen Augenbrauen für Seminare als „Anschauungs- und Versuchobjekt“ nehmen.

Juma hatte neben Begleithund/Erziehungs- und Top Dog-Kursen, noch Zughund, Dummy, Mantrailing und ZOS gelernt und alles mal probiert, aber am liebsten chillte er, ritt auch mal mit aus und war einfach gerne dabei. Action gab’s nur auf Knopfdruck. Der wahrscheinlich einzige Hund der mit Kopf im Busch täglich meditierte.

in Gedenken an „Charly“ („Charly vom Weilburger Land“) , gestorben im März 2016
Labrador Retriever.

Charly

Charly kam Anfang 2003 mit 7 Monaten zu uns, wir waren schon die fünften Besitzer. Charly ist, bzw war unser Allrounder bei der Arbeit mit und für Hunde und für alles und jeden Kurs einsetzbar. Einfach ein toller Hund, der für jeden Spaß zu haben war und immer alles gab. Seine größte Leidenschaft war Flyball, Dummy und Discdogging, er hat aber jeden Kurs mal gemacht und es machte immer Spaß mit ihm. Neue Sachen probierte er immer gerne mit aus, denn es wird ja alles für unsere Kunden vorher getestet. Auf unsere Flyballgeschichte sind wir stolz, denn da sind wir seit 2010 richtig aktiv im Turnierhundesport dabei und dabei recht gut. Wir haben Charly mit 10 Jahren in Rente geschickt und er assistierte uns nur noch in Seminaren und Workshops und ritt mit aus.

Charlys größtes Hobby war alles was mit Action und/ oder Futter zu tun hat und unsere Schuhe zu verschleppen.